Skip to content

News

Zoo Augsburg unterstützt Programm Citizen Conservation zum Schutz der akut bedrohten heimischen Lurche.

5.000 Euro für Feuersalamander

Das war eine wirklich schöne Überraschung, die da per Mail bei Frogs & Friends eintraf: Zoodirektorin Barbara Jantschke teilte mit, dass der Zoo Augsburg sich entschieden habe, 5.000 Euro aus seinem Naturschutzfonds an den Verein zu überweisen, um damit die Arbeit für den heimischen Feuersalamander im Rahmen von Citizen Conservation zu unterstützen.

Artenschutz-Euro für Citizen Conservation

Das Geld stammt aus den Mitteln des sogenannten Artenschutz-Euros, einem Aufschlag in Höhe von einem Euro auf die Eintrittskarte, den die Zoo-Besucher freiwillig leisten können. Das Geld wird zweckgebunden für die Unterstützung von Artenschutzmaßnahmen im In– und Ausland verwendet. Trotz Corona konnte sich der Zoo Augsburg 2020 über 331.000 Artenschutz-Euros freuen – und der Feuersalamander nun mit ihm.

Der Feuersalamander kann das Geld gut gebrauchen

Bereits 2018 hatte Citizen Conservation den Feuersalamander in sein Erhaltungszuchtprogramm aufgenommen, und das aus gutem Grund. „Lurchi“ kämpft zunehmend mit einer tödlichen Seuche, einer aus Ostasien eingeschleppten Pilzerkrankung mit dem Namen Bsal (eine Abkürzung für den wissenschaftlichen Namen Batrachochytrium salamandrivorans ). Wo sie zuschlägt, wächst kein Salamander mehr: Die Sterblichkeit im Freiland liegt nach aktuellem Kenntnisstand bei 100 Prozent.

 

Haltung in Menschenhand als einzige Option

Die gute Nachricht: Man kann infizierte Tiere behandeln und die Vertreter einer betroffenen Population in Menschenobhut erhalten, bis hoffentlich eine Lösung des Problems gefunden wird. Und genau das ist der Plan von Citizen Conservation. Derzeit wird in dem hinter CC stehenden Netzwerk aus Fachleuten und Zoos an einem Konzept gearbeitet, wie möglichst viele lokale Varianten des heimischen Feuersalamanders durch eine koordinierte Erhaltungszucht für die Nachwelt erhalten werden können – ein Mammutprojekt von nationalem Rang. Auch wenn hier dringend staatliche Mittel benötigt werden, um den Erhalt des Feuersalamanders dauerhaft zu sichern, die Unterstützung aus dem Zoo Augsburg ist eine große Hilfe, diese Aufgabe im ersten Schritt vernünftig anzuschieben. Herzlichen Dank!


Unser Trailer über den Salamanderfresserpilz und was wir dagegen unternehmen können: