Skip to content

News

Ein Buch aus dem Hause Citizen Conservation: Tragisch-komische Geschichten über Tiere, die nur durch Erhaltungszuchten überleben konnten oder können 

Ein prekäres Bestiarium

Zhous Scharnierschildkröte hat das Social Distancing erfunden: Wann immer ihr etwas nicht behagt, geht sie in den Mini-Lockdown und kappt die Verbindungen zur Außenwelt. Der Tasmanische Beutelteufel ist der Wutbürger unter den Tieren, der stinkend, schreiend und mit roten Ohren durch die Gegend springt. Die Partula-Schnecke, benannt nach dem Trio der römischen Schicksalsgöttinnen, ist ein echter Albtraum aller Romantiker und von ElitePartner. Der Baumhummer, ein verunstalteter Südsee-Yeti mit schwankendem Gang und Rüstung, kann Klone erzeugen.

Der Mensch als Henker und Retter

So seltsam und unterschiedlich wie diese Tiere sind, teilen sie doch eine traurige Gemeinsamkeit: Ihr Überleben steht auf der Kippe! Städtebau, Abholzung von Wäldern oder Wilderei haben die Arten in eine prekäre Lage gebracht. Kurzum: Der Mensch ist Schuld. Aber er kann auch helfen – indem er die Tiere vor dem endgültigen Verschwinden rettet. Durch Artenschutz vor Ort. Und wenn das nicht mehr geht: durch Erhaltungszuchten in menschlicher Obhut. Das ist die Mission von Citizen Conservation.

So sieht’s aus: „Von Okapi, Scharnierschildkröte
und Schnilch“, das CC-Buch vom Verlag Galiani Berlin

Der Kauf dieses Buches unterstützt den Artenschutz

Das Buch „Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch – ein prekäres Bestiarium“ versammelt 48 Geschichten über genau solche Tierarten, die verloren wären, wären sie nicht von Zoos oder privaten Tierhaltern gerettet worden. Oder die verloren sein werden, wenn sie nicht bald durch solche Maßnahmen gerettet werden. Was auf dem Spiel steht, lassen diese Texte erahnen, bei deren Lektüre einem die bizarrsten Wesen ans Herz wachsen. Geschrieben wurden sie von den CC-Autoren Heiko Werning und Ulrike Sterblich, mit Unterstützung von CC-Gründer Björn Encke und der Gastautoren Kathrin Passig und Lisbet Siebert-Lang. Das prekäre Bestiarium ist im renommierten Verlag Galiani Berlin erschienen und in jeder guten Buchhandlung erhältlich. 2,50 Euro von jedem verkauften Buch gehen zur Unterstützung direkt an Citizen Conservation. Wer uns darüber hinaus mit Spenden helfen und ein kleines Dankeschön mit den tollen Tier-Vignetten aus dem Buch, entworfen von Lisa Neuhalfen, erhalten möchte, hat hier die Möglichkeit

Die Texte aus dem Buch sind teilweise, von Prominenten vorgelesen, bereits als Kreaturen-Podcast von CC veröffentlicht worden; die weiteren Geschichten werden nach und nach folgen.