Skip to content

News

Citizen Conservation und
SEA LIFE Deutschland engagieren sich gemeinsam für die Rettung des Pátzcuaro-Querzahnmolches.

Gemeinsam für den Artenschutz: Sea Life und Citizen Conservation retten vom Aussterben bedrohten Wunder-Salamander

Der Pátzcuaro-See liegt im dicht besiedelten Hochland von Mexiko. Für die Menschen an seinen Ufern hatte er schon immer eine wichtige Bedeutung für die Bewässerung der Felder und die Ernährung. Allerdings fischten sie hier ursprünglich nicht nach Speisefischen, sondern nach einem seltsamen Lurch. Der fast 40 Zentimeter lange Pátzcuaro-Querzahnmolch lebt nur hier und wurde früher tonnenweise an Land geholt und auf den regionalen Märkten verkauft. Nicht zuletzt auch, weil aus ihm ein traditioneller Hustensaft hergestellt wird, der wahre Wunder bei Erkältungskrankheiten bewirken soll.

Auch biologisch sind diese Amphibien wundersam: Denn anders als andere Molche und Salamander durchlaufen sie keine Umwandlung von einer wasserbewohnenden Larve zu einem landbewohnenden Lurch. Es ist im Laufe der Jahrtausende schlicht zu trocken in der Umgebung des Sees für die feuchtigkeitsliebenden Salamander geworden. So verzichteten Sie im Lauf der Evolution einfach auf den Landgang, behielten ihre Kiemen ihr Leben lang und lebten fortan als ewige Babys komplett unter Wasser.

Durch Überfischung, ausgesetzte Fische und Umweltverschmutzung sind die Bestände des Ausnahme-Amphibiums in den letzten Jahrzehnten dramatisch eingebrochen. Die Art gilt als in freier Natur praktisch ausgestorben. Zum Glück ist es Artenschützern rechtzeitig gelungen, einige der Tiere zu retten, in menschlicher Obhut zu züchten und damit zu erhalten. Das Projekt Citizen Conservation hat sich ihnen angenommen, um in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Zoos und privaten Aquarianern eine wissenschaftlich begleitete, koordinierte Erhaltungszucht aufzubauen.

Dieser Inititative schließt sich nun SEA LIFE Deutschland an. Die SEA LIFE-Großaquarien haben es sich zur Aufgabe gemacht, dass kleine und große Besucher auf spielerische und unterhaltsame Weise die zahlreichen Lebewesen unserer Flüsse, Seen und Meere entdecken. 51 SEA LIFE-Zentren weltweit und acht in Deutschland bilden ein starkes Netzwerk, um auf die Schutzbedürftigkeit von Ozeanen und Gewässern aufmerksam zu machen. 78 im Projekt Citizen Conservation nachgezüchtete Larven des Pátzcuaro-Querzahnmolchs sind nun zunächst in das SEA LIFE-Center Speyer eingezogen, wo die Mini-Lurche groß werden und anschließend an zwei weitere Standorte und Privathalter verteilt werden sollen. Zukünftig werden die außergewöhnlichen Amphibien als Botschafter ihrer Art in der SEA LIFE-Niederlassung Speyer öffentlich zu bestaunen sein – die SEA LIFE-Center in Königswinter und Hannover sollen folgen.

Citizen Conservation ist ein gemeinsames Projekt des Verbands der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ), der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. (DGHT) und von Frogs & Friends e.V. Ziel ist es, koordinierte Erhaltungszuchten für bedrohte Arten in Zusammenarbeit von Privathaltern, Zoos und anderen Institutionen aufzubauen, um der Biodiversitätskrise mit konkreten Maßnahmen entgegenzutreten.