Bekannte Stimmen für seltene Tiere
Angesichts der vielen schlechten Nachrichten in diesen Krisentagen wollen wir aber nicht traurige Geschichten von aussterbenden Arten verbreiten, sondern faszinierende, spannende, lustige Geschichten über bedrohte Tiere erzählen, vielleicht auch darüber, wie sie bereits zumindest vorerst gerettet werden konnten.
Unsere Tiergeschichten werden von Künstlern, Wissenschaftlern und anderen Akteuren der Zivilgesellschaft eingelesen und als Podcast veröffentlicht.
Seltene Arten, vorgestellt von bekannten Sprechern wie Schriftsteller Wladimir Kaminer („Russendisko“), Liedermacher Reinhard Mey, Schauspielerin Katharina Wackernagel, Sänger Dirk von Lowtzow (Tocotronic), Geschichtenerzähler Horst Evers, Songwriterin Dota Kehr („Kleingeldprinzessin“) und das legendäre Supatopcheckerbunny („Bunny Lectures“). Ganz unterschiedliche Stimmen für die Vielfalt der Arten, vom Waldrapp bis zum Darwinfrosch, vom Vulkankaninchen bis zum Baumhummer, vom Feuersalamander bis zum Schuppentier. Und über einen geheimnisvollen Schnilch kursieren die erstaunlichsten Gerüchte…
Die ersten Kreaturen-Podcasts
In der ersten Folge treffen gleich zwei schräge Vögel aufeinander. Der Schriftsteller Wladimir Kaminer stellt den Waldrapp vor.
In Folge zwei beschreibt Liedermacher Reinhard Mey den wundersamen Darwinfrosch. Dessen Nachwuchs schlüpft aus dem Maul des Männchens.
Schauspielerin Katharina Wackernagel begibt sich in Folge 3 in die Welt des Schuppentiers, dessen Evolutionsgeschichte Jahrmillionen alt ist.
Der Geschichtenerzähler Horst Evers zeigt sich in Folge 4 fasziniert von den Geheimnissen der Partula-Schnecke.
In Folge 5 entdeckt Dota Kehr ein Wesen, das lange als ausgestorben galt: den Baumhummer.
Sänger Dirk von Lowtzow vertieft sich in Folge 6 in die wissenschaftliche und populärkulturelle Bedeutung des sagenumwobenen Schnilchs.
Was das Rothaargebirge mit den Wisenten zu tun hat, erzählt Schriftsteller Bov Bjerg in Folge 7.
Das Vulkankaninchen ist besonders klein und besonders niedlich. Logisch, dass sich das legendäre Supatopcheckerbunny das in Folge 8 mal näher anschaut.
In Folge 9 präsentiert Schriftstellerin und Moderatorin Marion Brasch den Tasmanischen Beutelteufel. Der ist sowas wie der Wutbürger unter den Tieren und doch auch sehr sympathisch.
Liedermacher Manfred Maurenbrecher geht in Folge 10 auf eine beeindruckende Quasselstrippe ein: den Beo.
Die Kabarettistin und radioeins-Kolumnistin Sarah Bosetti erzählt in Folge 11 die Geschichte des Mangarahara-Buntbarsches und verrät, warum der Fisch so etwas wie das hässliche Entlein unter den Buntbarschen ist.
Von der Ausnahme zur Serie
Die positive Resonanz auf unsere Podcasts ermutigt uns, dieses Projekt weiterzuführen und neue Episoden zu produzieren. Es mangelt nicht an spannenden Wesen, über die es sich lohnt, zu schreiben, und wir haben große Freude an der Ausarbeitung der Inhalte. Offensichtlich sind wir nicht allein im Glauben an den Wert dieses Formats, denn wir haben auch für die zweite Staffel, die im Herbst 2020 an den Start geht, wieder zahlreiche namhafte Sprecher aus verschiedenen Kulturbereichen gewonnen.