Jährlich grüßt das Murmeltier – zumindest zukünftig, denn unsere Jahresberichte erscheinen nun nicht mehr im zwei- sondern einjährigen Turnus. Eine Neuerung zudem: CC ist ab diesem Jahr auch auf dem Titelblatt vertreten, nachdem CC letztes Jahr in eine eigenständige Geschäftsform überführt wurde. CC ist sozusagen den Kinderschuhen entwachsen. Da sich viele Bereiche weiterhin mit unserem Gesellschafter Frogs & Friends überschneiden und beide Organisationen vorerst personell gemeinsam geführt werden, bleibt es aber beim gemeinsamen Doppel-Jahresbericht.
Erste CC-Jahresbeiratstagung
Anlässlich der ersten Jahresbeiratstagung der Citizen Conservation Foundation gGmbH, wie CC seit der Ausgründung offiziell heißt, wurden im Januar zwei neue Fachbeiratsgruppen ins Leben gerufen – der Fachbeirat für Fische sowie der Fachbeirat für Reptilien. Neben der Festlegung auf die ersten vier Reptilienarten wurden weitere fünf neue Amphibienarten sowie vier weitere Fischarten aufgenommen. Welche das sind, können Sie auf Seite 30 – 31 des Jahresberichts nachlesen.
Der Mantel unseres Jahresberichts, darauf zu sehen das neue Covergewand und unsere Partner, die uns 2023 unterstützt haben.
2023 fand die erste CC-Jahresbeiratstagung im Berliner Büro statt. Geburtsort des ikonischen Treppenbilds.
Eine neue Tierklasse – die Reptilien – und neue Arten für CC.
Was war 2023 eigentlich los bei Citizen Conservation und Frogs & Friends – ein Schnelldurchlauf durchs Jahr in unserem Panorama.
Einblick gibt’s auch in die Arbeit des Gesellschafters von CC, Frogs & Friends.
Zielzahlen bei den ersten Erhaltungszuchtprogrammen fast erreicht
2023 war das Jahr, in dem wir bei drei unserer Arten fast unsere Zielmarken in Bezug auf die Anzahl an Individuen und Haltungen erreicht haben. Insgesamt stieg der Zuspruch und Zuwachs für CC im vergangenen Jahr erfreulich an. Das bedeutet im Alltagsgeschäft allerdings auch mehr Management- und Kommunikationsaufwand – etwas das weiter ansteigen wird, weshalb wir große Hoffnungen auf das Online-Populationsmanagement-Tool „Wild at Home“ setzen, das Frogs & Friends in Zusammenarbeit mit der IT-Agentur marmalade umsetzt (Seite 16 – 17 des Jahresberichts).
Neuaufsetzung CC-Website und mehr
Etwas, was man leider kaum sieht, was aber enorm viel Arbeit macht, ist die technische Neuaufsetzung einer Website. Dies war für die CC-Seite notwendig geworden und wurde 2023 begonnen. Bei der Gelegenheit kamen einige neue Features hinzu wie etwa ein Blog, gleichzeitig sollte der Aufbau technisch etwas verschlankt werden, um den Betrieb zu vereinfachen.
Alle weiteren Infos, zu unseren Präsenzen auf Tagungen und Veranstaltungen, dem „Tagesgeschäft“ in den Bereiche Redaktion und Tier- und Teilnehmendenverwaltung sowie den Vorbereitungen für den Aufbau eines Netzwerks zum Schutz des heimischen Feuersalamanders, können Sie in unserem Jahresbericht, kompakt aufbereitet und frei zum Download, nachlesen: Jahresbericht 2023.