Skip to content

Arten

Unsere tierischen Hauptdarsteller – hier finden Sie Informationen zu allen derzeit in Citizen Conservation vertretenen Arten.

Wie jeder Tierhalter, so hat auch jede Tierart ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen. Einerseits natürlich darüber, wie sie zu Citizen Conservation gekommen ist, aber auch, welche Ansprüche sie stellt, um erfolgreich gehalten und vermehrt zu werden. Und sollte eine Art Ihr Interesse wecken, vielleicht selber aktiv bei Citizen Conservation einzusteigen, können Sie sich am Ende jedes Artikels die entsprechenden Haltungsempfehlungen zur eingehenden Lektüre runterladen.

ARTEN

Zieglers Krokodilmolch

Aus einem weit verbreiteten, nicht gefährdeten Molch werden nach genauerem Hinschauen viele. Einer von ihnen erweist sich als hochgradig bedroht. Durch ein Bündnis aus Zoos, Wissenschaft und privater Terraristik soll er gerettet werden.
ARTEN

Vietnamesischer Krokodilmolch

Eine weit verbreitete Art entpuppt sich in Wirklichkeit als mehrere Spezies. Eine von ihnen lebt nur noch in wenigen Regenwaldfragmenten. Und dort rücken auch noch die Kohlebagger an.
ARTEN

Titicaca-Riesenfrosch

Der Frosch mit der viel zu großen Jacke – die bizarren Hautfalten ermöglichen diesem im Wasser lebenden Spezialisten, auf fast 4.000 Metern Höhe zu überleben. Gegen Wasserverschmutzung helfen sie ihm leider nicht.
ARTEN

Tafelberg-Baumsteiger

In der vergessenen Welt: Auf einem Tafelberg in Venezuela lebt ein kleiner Frosch – eine einzigartige Seitenlinie all der anderen bunten Pfeilgiftfrösche, ohne nähere Verwandten. Der Gold-Tagebau könnte ihm bald den Garaus machen.
ARTEN

Schrecklicher Pfeilgiftfrosch

Eines der giftigsten Tiere der Welt, bestens vor Feinden geschützt – und dennoch ist sein Überleben stark gefährdet. Doch es gibt Hoffnung: Im Terrarium ist dieses kleine Fröschchen harmlos und gut zu züchten.
ARTEN

Rio-Pescado-Stummelfußkröte

Sie galt schon mal als ausgestorben. Doch wie Lazarus sich von den Toten erhob, tauchte auch diese kleine Kröte 15 Jahre nach ihrem Verschwinden plötzlich wieder auf. Jetzt liegt es an uns, sie dauerhaft zu erhalten!
ARTEN

Pátzcuaro-Querzahnmolch

Ein Salamander, der nie zum Salamander wird, ein ewiges Baby. Ein See auf dem Weg von der Wiege zur Müllkippe. Und ein Nonnenkloster, das aus Lurchen Hustensaft macht – und sie damit rettet. Die unglaubliche Geschichte vom Pátzcuaro-Querzahnmolch.
ARTEN

Nosy-Be-Buntbarsch

Fast hätte es diesen Fisch bereits erwischt, denn sein Lebensraum auf Madagaskar ist weitgehend zerstört. Zum Glück kommt er auch in einem kleinen, tropischen Inselparadies vor der Küste vor. Bewacht von Krokodilen – und nun auch von Aquarianern.
ARTEN

Mitteleuropäischer Feuersalamander

Sein Bestand galt bisher noch als nicht gefährdet. Doch eine plötzlich neu aufgetauchte Gefahr lässt nun um die Zukunft dieser Charakterart fürchten, für die Deutschland eine besondere Verantwortung trägt.
ARTEN

Mangarahara-Buntbarsch

Der Mangarahara-Buntbarsch galt als „seltenster Fisch der Welt“ und war so gut wie ausgestorben. Ein weltweiter Hilferuf, eine internationale Kooperation und eine Rettungsaktion in letzter Minute konnten das Schlimmste verhindern.
ARTEN

Mallorca-Geburtshelferkröte

Ein Fossil, das überraschend von den Toten wieder auferstanden ist. Eine dramatische Geschichte vom Rand des Aussterbens und dem engagierten Kampf dagegen.
ARTEN

Madagaskar-Ährenfisch

Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt und beherbergt eine einzigartige, nur hier lebende Tierwelt. Das gilt auch für die weniger bekannte Süßwasserfauna. Ein kleines Fischchen dort hat drei große Bedrohungen gegen sich. Aber auch starke Verbündete – die Aquarianer.
ARTEN

Loiselles Buntbarsch

Ein Fisch, der gerade erst entdeckt wurde, droht schon wieder auszusterben. Benannt wurde er nach einem Biologen, der seine Karriere als Hobby-Aquarianer begonnen hat – jetzt helfen Hobby-Aquarianer, ihn zu retten.
ARTEN

Lemur-Laubfrosch

Ein Frosch wie ein Geist: Langsam schreitet der Lemur-Laubfrosch durch das Geäst des Regenwalds. Sein spindeldürres Aussehen ist ganz normal. Trotzdem geht es ihm nicht gut – die Art steht kurz vor dem Aussterben.
ARTEN

Knochenkopfkröte

Die Knochenkopfkröte lebt in ungestörten südostasiatischen Regenwäldern. Doch die werden immer knapper.
ARTEN

Chinesische Rotbauchunke

Eine Unke als beliebtes Tier für Aquaterrarien. Aber der Import aus Fernost birgt das Risiko, Krankheitserreger einzuschleppen. Dabei könnte der Bedarf für den Zoohandel durch Zucht gut gedeckt werden – zum Vorteil von Lurch und Mensch.
ARTEN

Andersons Querzahnmolch

Er lebt in nur einem einzigen See von nicht einmal einem Viertel der Fläche der Hamburger Außenalster. Durch Wasserverschmutzung wird er zunehmend unbewohnbar. Seine einzige Chance: Asyl in Aquarien.
ARTEN

Almanzor-Feuersalamander

Der Feuersalamander ist in Europa häufig. Aber Salamander ist längst nicht gleich Salamander. Manche Formen leben nur in einem einzigen, winzigen Gebiet. So auch der spanische Alamanzor-Feuersalamander. Eine eingeschleppte Seuche, und ihm drohte in kürzester Zeit die Ausrottung.

Fragen & Ansichten

Wie intensiv beschäftigen Sie sich
mit dem Artensterben?

Loading ... Loading ...