Skip to content

“Lost world”: In 1912, the famous British writer Sir Arthur Conan Doyle published his novel about an expedition to a mesa in the South American jungle, so remote that dinosaurs could have survived on it until the present. Large, mysterious mesas, the Tepuis, rise from the rainforest plains between Orinoco and Amazon. On one of them, the Cerro Yapacana, dinosaurs have not survived – but something else has: a small, reddish shimmering frog, genetically so extraordinary that it has been declared a separate species from its poison dart frog kin.

Poison dart frogs exemplify warning colors

Poison dart frogs exemplify warning colors

Tiny but deadly

The Demonic Poison Frog is tiny. The females only grow to about 16 millimeters in length, and the males are even smaller. The frogs have small black spots on their otherwise red skin. This warning color is supposed to call attention to their poisonous skin, as Demonic Poison Frogs are a type of Poison Dart Frog. They are so dangerous that they can fearlessly hop around in broad daylight. And they take advantage of this power: great numbers of them crowd together, jumping around among the puya bromeliads, which grow abundantly in their forest.

The threat of mining

Single Dads

The puya bromeliads are a home to the frogs and also play a significant role in their reproduction: the water that collects in their leaves serves as a nursery for the tadpoles once they are brought there. The parents mate and deposit their eggs in humid hiding places deep in the forest. While the larvae mature in their eggs, the male makes sure they do not dry out, and moistens them if necessary. When the tadpoles hatch, the male carries them, one by one, to a cute little bromeliad pool, where they then spend the rest of their time as larvae.

A small, reddish shimmering frog, genetically so extraordinary that it has been declared a separate species from its Poison Dart Frog kin

Demonic Poison Frog. | Benny Trapp, Frogs & Friends

Experts needed

The world of the Demonic Poison Frog is just ten square kilometers, and unfortunately it is by no means as forgotten as Sir Conan Doyle’s Tepui: At the Cerro Yapacana, gold is mined in an open pit. For this, parts of the forest are burned again and again. The chemicals used in the search for gold may be a ticking time bomb for the frogs. And the political crisis in Venezuela increases the risk of illegal activities. Therefore, it is high time to systematically breed this specimen in terrariums – which has already proven to be successful. The experts of Citizen Conservation are ready to get to work. This is no easy task, because the frogs reproduce slowly, lay few eggs and are hard to breed – a case for dedicated Citizen Conservation specialists.

4_2_1_04_Haltungsrichtlinien
Minyobates steyermarki
The Minyobates steyermarki is especially difficult to breed, so it should only be kept by experts and is therefore not yet freely accessible in the CC program. Basic information and breeding recommendations are still being developed and will be posted here soon.

Minyobates steyermarki

The Minyobates steyermarki is especially difficult to breed, so it should only be kept by experts and is therefore not yet freely accessible in the CC program. Basic information and breeding recommendations are still being developed and will be posted here soon.

Skip to content

„Lost World“, „die vergessene Welt“: 1912 veröffentlichte der berühmte britische Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle seinen Roman über eine Expedition auf einen Tafelberg im südamerikanischen Dschungel, so abgelegen, dass Dinosaurier darauf bis in unsere Tage überleben konnten. Tatsächlich erheben sich aus den Regenwaldebenen zwischen Orinoko und Amazons große, geheimnisvolle Tafelberge, die Tepuis. Auf einem von ihnen, dem Cerro Yapacana, haben zwar unseres Wissens keine Dinos überlebt – dafür aber ein kleines, rötlich schimmerndes Fröschlein, genetisch so außergewöhnlich, dass es innerhalb der großen Pfeilgiftfrosch-Verwandtschaft allein in einer eigenen Gattung steht.

Pfeilgiftfrösche als Beispiele für Warnfärbungen

Pfeilgiftfrösche als Beispiele für Warnfärbungen

Giftroter Winzling

Der Tafelberg-Baumsteiger ist ein echter Winzling. Er wird etwa 16 Millimeter lang. Vielmehr: sie. Männchen bleiben sogar noch etwas kleiner. Die Fröschlein zeigen auf rotem Grund schwarze Sprenkel und Flecken. Mit dieser Warnfärbung weisen sie auf ihr wirksames Hautgift hin, denn Tafelberg-Baumsteiger gehören zu den Pfeilgiftfröschen. Sie sind so giftig, dass sie bedenkenlos am helllichten Tag herumhüpfen können. Davon machen sie reichlich Gebrauch: In großer Dichte springen sie zwischen den in ihrem Wald üppig wachsenden Erdbromelien umher.

Bedrohung Bergbau

Alleinerziehende Väter

Die Erdbromelien, zwischen denen die Frösche leben, haben auch bei der Fortpflanzung eine besondere Bedeutung: Das Wasser, das in ihren Blattachseln steht, dient als Kinderstube der Kaulquappen. Doch da müssen sie erst einmal hingeschleppt werden. Paarung und Eiablage finden in einem feuchten Versteck im Gewirr des Waldes statt. Während die Larven in den Eiern heranreifen, passt der Vater auf, dass das Gelege nicht austrocknet. Bei Bedarf befeuchtet er es sogar. Wenn die Quappen dann schlüpfen, nimmt er sie eine nach der anderen einzeln auf den Rücken und trägt sie zu einem hübschen, kleinen Bromelien-Pool, in dem sie dann den Rest ihrer Larvenzeit verbringen.

Ein kleines, rötlich schimmerndes Fröschlein, genetisch so außergewöhnlich, dass es innerhalb der großen Pfeilgiftfrosch-Verwandtschaft allein in einer eigenen Gattung steht.

Tafelberg-Baumsteiger | Benny Trapp, Frogs & Friends

Spezialisten gefragt

Die Welt des Tafelberg-Baumsteigers ist gerade einmal zehn Quadratkilometer groß. Und leider keineswegs so vergessen wie Sir Conan Doyles Tepui: Am Cerro Yapacana wird nach Gold geschürft – im Tagebau. Dafür wird immer wieder Wald abgebrannt. Die bei der Goldsuche eingesetzten Chemikalien sind für die Frösche womöglich eine tickende Zeitbombe. Und die politische Krise in Venezuela erhöht die Gefahr illegaler Aktivitäten. Es ist deshalb höchste Zeit, dieses rote Unikat im Terrarium systematisch nachzuzüchten. Dass das funktionieren kann, haben Terrarianer in der Vergangenheit bereits beweisen. Die Fachleute von Citizen Conservation machen sich ans Werk. Keine leichte Aufgabe, denn die Fröschchen vermehren sich nur langsam, legen wenig Eier und sind nicht ganz leicht in der Haltung – ein Fall für engagierte Spezialisten.

4_2_1_04_Haltungsrichtlinien
Basisinformationen zu Biologie und Haltung
Minyobates steyermarki ist ein spezialisierter und etwas schwieriger Terrarienbewohner, der nur von Spezialisten gehalten werden sollte und daher derzeit im Citizen Conservation-Programm noch nicht frei zugänglich ist. Basis-Informationen und Haltungsempfehlungen werden noch erarbeitet und dann demnächst hier eingestellt.

Basisinformationen zu Biologie und Haltung

Minyobates steyermarki ist ein spezialisierter und etwas schwieriger Terrarienbewohner, der nur von Spezialisten gehalten werden sollte und daher derzeit im Citizen Conservation-Programm noch nicht frei zugänglich ist. Basis-Informationen und Haltungsempfehlungen werden noch erarbeitet und dann demnächst hier eingestellt.